LKW-Maut Einbau-Service

Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5 t

Maut in Deutschland

Ab dem 1. Juli 2024 wird die Mautpflicht auf Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen ausgeweitet.

Toll Collect bietet für alle betroffenen Fahrzeuge On-Board Units (OBUs) an. Diese können entweder für den DIN-Schacht oder als Alternative für die Windschutzscheibe erworben werden.

Neue Mautpflicht 01. Juli 2024

Als Toll Collect-Servicepartner bauen wir seit vielen Jahren Mautgeräte (OBU= Onboard Unit) ein, personalisieren, warten und reparieren.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Einbau-Termin in einer Kienzle Werkstatt unter: 0208-49505 0

Sie sind nicht sicher, ob Ihr Fahrzeug mautpflichtig ist?
Fragen Sie uns gerne.

Übersicht Mautpflicht Kienzle

KIENZLE Einbau-Service für Maut

für alle mautpflichtigen Fahrzeuge über 3,5 t

  • Einbau und Nachrüstung von Mautgeräten / OBUs inkl. der kompletten Anlage

  • Personalisierung und Inbetriebnahme der Geräte mit Nachweis-Probefahrt

  • Dokumentationsbericht wird erstellt (Nachweis zum Mitführen im Fahrzeug)

  • Überprüfung der Anlage bei Störung

  • Reparatur oder Austausch von Onboard-Units oder defekten Komponenten

  • Ab- und Ummeldungen der Mautgeräte bei Besitzer- oder Kennzeichenwechsel

Alle KIENZLE Standorte auf einen Blick

Ausnahme für Handwerker und handwerksähnliche Betriebe

Die Handwerkerausnahme gilt für Fahrzeuge, die von Mitarbeitern des Handwerksbetriebs gefahren werden und Material oder Ausrüstung für Dienst- und Werkleistungen transportieren oder handwerklich gefertigte Güter, die im eigenen Betrieb hergestellt, weiterverarbeitet oder repariert werden. Dies umfasst alle Berufe, die in den Anlagen A und B der Handwerksordnung aufgeführt sind, sowie anerkannte Ausbildungsberufe mit vergleichbarem Tätigkeitsprofil. Auch ausländische Handwerksbetriebe können die Ausnahme nutzen.

Handwerksbetriebe können auf der Toll Collect-Website Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen und weniger als 7,5 Tonnen melden, die die Voraussetzungen der Handwerkerausnahme erfüllen. Diese Information ermöglicht es, Mautkontrollen entsprechend auszurichten und Ausleitungen sowie behördliche Verfahren zu minimieren.

Handwerker Mautpflicht Transporter

Wichtige Fragen rund um die LKW-Maut

Die Höhe der Maut ergibt sich aus der Strecke, die auf mautpflichtigen Strecken zurücklegt wird sowie der Schadstoffklasse des Fahrzeugs und der Zahl der Achsen.

Mautsätze und Schadstoffklassen

Es gibt verschiedene Wege, die Maut zu bezahlen. Über ein im Fahrzeug verbautes Mautgerät (On-Board Unit, kurz OBU) werden mautpflichtige Streckenabschnitte automatisch erkannt und ohne Fahrtunterbrechung verbucht.

Einbuchen mit der On-Board Unit

Wenn Sie die Maut mit geringstmöglichem Aufwand entrichten möchten bietet sich eine On-Board Unit (OBU) an. Wir beraten Sie und bauen Ihnen gerne die für Sie passende OBU in Ihr Fahrzeug ein.

Die OBU nimmt dem Fahrer das Einbuchen weitestgehend ab. Er muss vor Fahrtbeginn lediglich einige Daten bestätigen, den Rest erledigt die OBU automatisch: Mit Hilfe von GPS-Satellitensignalen und anderen Ortungssensoren erkennt sie die zurückgelegten Streckenabschnitte, berechnet die Mautgebühren und übermittelt diese Daten anschließend per Mobilfunk zur Rechnungserstellung an Toll Collect.

Das Bundesamt für Güterverkehr ist für die Kontrolle der Mautzahlungen zuständig. Es wurden festinstallierte Kontrollbrücken eingerichtet, die prüfen ob für ein Fahrzeug eine Gebührenpflicht vorliegt und ggf. über das amtliche Kennzeichen abfragen, ob die Maut bezahlt wurde. Daneben gibt es auch mobile Kontrollen sowie Betriebsprüfungen bei mautpflichtigen Unternehmen.

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